Gaufest dahoam

Eigentlich ist der dritte Sonntag im Juli der Höhepunkt des Trachtenjahres. An diesem Tag findet normalerweise das Gaufest statt. Doch was ist heuer schon normal?

Eigentlich hätten an diesem Tag das 130. Gaufest des Gauverbandes I bei den Trachtlern in Bergen unterm Hochfelln stattfinden sollen. Doch wie so vieles in diesem Jahr fiel auch diese Veranstaltung der Corona-Pandemie zum Opfer und musste abgesagt werden.

So blieb nichts anderes übrig, als das „Gaufest dahoam“ zu feiern. In gemütlicher Runde trafen sich einige Mitglieder des Pallinger Trachtenvereins um bei gemütlicher Runde einmal wieder ein paar vertraute Gesichter zu sehen. Das letzte Zusammentreffen war für viele die Generalversammlung Anfang März diesen Jahres.

Derzeit finden noch keine Aktivenproben statt. Die Trachtenkinder- und jugend treffen sich aber nun wieder jeden Dienstag zu einer kurzen Probe, die bei schönem Wetter auf der Gemeindewiese stattfindet.

Da bis Ende August alle Veranstaltungen des Trachtenvereins nicht stattfinden können, was es am Gaufestsonntag eine Freude, bei einem ungezwungenen Ratsch zusammenzusitzen.

IMG_1373  IMG_1374